Betriebssportverein 1946 e.V.

BSV
RWTH
 
20. September 2023
Kategorie: Allgemeines

Die Jahreshauptversammlung 2023 fand am 20.09.2023 um 16:00 Uhr digital statt.

20. September 2023
Kategorie: Allgemeines

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand am 18.11.2020 um 16:00 Uhr digital statt.

20. September 2023
Kategorie: Allgemeines

Die Jahreshauptversammlung 2018 fand am 04.09.2018 um 16:00 Uhr im Raum 065 des Hauptgebäudes statt.

 

Links

 

Wassersport

Spartenleiter

Michael Bachem

Beschreibung

Treffpunkt der Gruppe ist die Wassersport- und Bildungsstätte "Wildenhof" der RWTH Aachen am Rursee. Hier lagern die sparteneigenen Surfbretter die den Sportbegeisterten mit entsprechendem Führerschein zur Verfügung stehen.

Neben Freizeitwassersport und Surf-Fortbildung stehen auch Geselligkeit und Erfahrungsaustausch in der Wassersportgruppe auf dem Programm.

Blick auf den Rursee und den Wildenhof vom Kermeter aus

Windsurfen

Seit 1993 werden regelmäßig Surffortbildungen/Freizeiten in Hindeloopen am Ijsselmeer durchgeführt. Immer am 3. Wochenende im September, von Freitag bis Montag. Diese mehrtägige Veranstaltung wird mit großem Interesse wahrgenommen (15 bis 20 Personen). So erhalten nicht nur Anfänger die Möglichkeit, nach einer Zeit des Einfahrens, unter Anleitung, Fahrtechniken für Fortgeschrittene zu erlernen und zu verfeinern. Abends ist auch noch genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

 

Segeln

Für Spartenmitglieder stehen die Segeljollen der Segel-AG zur Verfügung, sofern keine Ausbildung stattfindet. Dazu müssen sie im Besitz des amtlichen Sportbootführerschein Binnen und Mitglied der Segel-AG sein. Regatten werden nicht ausgerichtet.

Die Mitgliederzahl der Gruppe beträgt z. Zt. 28 Frauen und Männer.

Wer gerne Mitglied werden möchte, wendet sich bitte an den Spartenleiter.

Aus der Geschichte der Gruppe

Die Sparte Wassersport im Betriebssportverein der RWTH Aachen wurde 1982 gegründet.

15 aktive Wassersportler, meist Surfer aber auch Segler, traten der Gruppe bei. Die Wassersportgruppe erreichte mit 74 Mitgliedern 1987 ihre höchste Mitgliederzahl und war damit größte Sparte im Betriebssportverein.

Leider bekamen auch wir den Rückgang an Mitgliedern wie fast alle Sportvereine Aachens zu spüren. So war unsere Mitgliederzahl Ende 1995 auf 19 Wassersportlerinnen und Wassersportler geschrumpft. 

1985 fanden zum ersten Mal an der RWTH Aachen interne Hochschulmeisterschaften im Segelsurfen statt. Diese wurden von der Wassersportgruppe und dem Sportreferat des ASTA organisiert und ausgerichtet. Bei dieser Meisterschaft starteten 47 Teilnehmer in drei Klassen. Jede Klasse mußte 5 Läufe absolvieren. 21 der 47 gestarteten Teilnehmer waren Mitglieder der Wassersportgruppe. Zwei von ihnen wurden Hochschulmeister und einer wurde Vizemeister.

Auch 1986 war wieder ein Hochschulmeister dabei und mehrere vordere Plätze wurden von Mitgliedern der Wassersportgruppe belegt.

Auch ausserhalb der Hochschule waren die Surfer unserer Gruppe sehr erfolgreich. So belegten Mitglieder der Wassersportgruppe bei den internationalen  Aachener Stadtmeisterschaften im Segelsurfen (erstmals 1985), die in Holland mit internationalem Teilnehmerfeld gestartet wurden, die Plätze 5, 6, 7 und 10. Auch in den folgenden Jahren belegten bei dieser Meisterschaft Mitglieder der Wassersportgruppe weiterhin vordere Plätze.

Letzte Änderung: 30.12.22